Kronsberg /Berenbostel in Garbsen

SANIERUNG VON AUSSENANLAGEN IN QUARTIEREN DER „SOZIALEN STADT“

Sanierung der Außenanlagen im Zeilenwohnungsbau der 60iger Jahre – Eingangsbereiche, Müllplätze, Mietergärten, Spielplätze

Bauherrin: Vonovia
Fertigstellung: 2021

Der Ortsteil Kronsberg in Garbsen-Berenbostel hatte für lange Zeit keinen guten Ruf. Die Gebäude wiesen einen hohen Sanierungsbedarf auf, die Außenanlagen machten einen ungepflegten Eindruck und wurden kaum genutzt.  Nach einer konsequenten energetischen Sanierung des Gebäudebestands wurden Nachverdichtungsmöglichkeiten untersucht und ein Gesamtkonzept für die Verbesserung des Wohnumfelds entwickelt, das Stück für Stück umgesetzt wurde. Nun haben alle Erdgeschosswohnungen Mietergärten erhalten, die Eingangsbereiche und Vorgärten wurden neu gestaltet, abschließbare, mit Hecken eingefasste Müllstandplätze sind entstanden und ein großzügiges Spielband für Familien mit Kindern wurde angelegt – das Quartier hat dadurch ein ganz anderes Image bekommen. Alle Maßnahmen wurden mit intensiver Bürgerbeteiligung im Rahmen des Programms „Soziale Stadt“ geplant und umgesetzt.